Birkhahnbalz im Stubai
In den letzten Tagen hatte ich die Möglichkeit die Birkhahnbalz in den heimischen Bergen zu Fotografieren.
Insgesamt an 10 Tagen konnten ich das Imposante Balzritual des dominanten Hahnes beobachten, und dabei gelang mir auch an manchen Tagen die ein oder andere Aufnahme bei gutem Fotolicht.
Entgegen meiner Vermutung hörte ich nur vereinzelt die Balzrufe der Nebenbuhler, es wagte sich jedoch keiner innerhalb dieser 10 Tage auch nur in die nähe des dominanten
Hahnes.
An manchen Tagen beobachtete ich bis zu 3 Hennen um die der Hahn Balzte, jedoch blieben mir ansprechende Bilder auf dem der Hahn mit einer Henne zu sehen ist Verwehrt.
Aufgrund des großen Balzgebietes in dem der Hahn seinen Tanz aufführte, und der meist bescheidenen Lichtverhältnisse gehörte jedes mal eine große Portion Glück dazu mit guten Bildern nach Hause zu kommen.
ISO Werte von 6400 und höher waren an der Tagesordnung, und nur an manchen Tagen zeigte sich der Hahn zur richtigen Zeit am richtigen Platz.
Und es gelangen Bilder mit ISO 640 bis 800 in ansprechender Qualität. Dazu kamen der zu meist kräftige Südföhn und der bedeckte Himmel, der die Chance auf gutes Fotolicht meist zunichte machten.
Insgesamt wechselte ich mehrmals die Position des Ansitzes bis der beste Platz gefunden war, denn mit jedem Morgendlichen Konzert wurden deutlicher welches die beliebtesten Ansitze des Birkhahnes waren.
Viel zu schnell ging die letzten Tage vorbei, und mittlerweile neigt sich die
Balzzeit dem Ende zu.
Einige Bilder die ich im Kopf habe konnte ich dieses Jahr nicht Realisieren. Aber jeder Tag am Balzplatz war ein Erlebnis und sobald die erste Strophe am Morgen zu hören war, waren die Kurze Nacht und die mühen des Nächtlichen Aufstiegs Vergessen.
Die "Traum" Bilder hebe ich mir für die nächsten Jahr auf.
Ich freue mich bereits darauf wenn der Wecker im nächsten Jahr wieder um 2:30 Klingelt.
Kommentar schreiben
Roland (Montag, 21 Oktober 2013 10:10)
Die Bilder sind dir echt gelungen, tolle Arbeit, die du da geleistet hast.
Alfred Krappel (Mittwoch, 26 Oktober 2016 19:19)
Sehr interessant ! Vielleicht können wir auch gemeinsam etwas machen?
Siehe: http://www.eki-photos.com/p876132694
Ich habe in Bayern einen schönen Platz; nur eine Stunde Aufstieg, und das am Tage.
Servus, Alfred